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Neue digitale Berufsorientierung für Jugendliche

Mit COACHING4FUTURE in Reutlingen, Ravensburg und Meckenbeuren in die MINT-Welt eintauchen


Wie kann ein Informatiker Menschenleben retten? Wie hilft eine Ingenieurin der Umwelt? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können.

Am Mittwoch, 27. Mai 2020, informieren zwei MINT-Experten Schülerinnen und Schüler in Reutlingen und Ravensburg sowie am Donnerstag, 28. Mai 2020, Jugendliche in Meckenbeuren über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Da Schule und Unterricht aufgrund der Corona-Krise momentan unter besonderen Bedingungen stattfinden, kommen die Coaches virtuell mit einem Webinar zu den Jugendlichen.

„Im Übergang von der Schule in den Beruf oder ins Studium füllen wir mit unserem Programm COACHING4FUTURE seit 2008 eine besondere Lücke und sind auch bei digitalen außerschulischen Angeboten Vorreiter“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit unserem neu entwickelten Webinar bieten wir den Schulen in Zeiten der Corona-Krise eine ortsunabhängige Alternative für eine praxisnahe Studien- und Berufsorientierung.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL: „Auch in der Krise dürfen wir die Nachwuchsförderung in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen nicht aus den Augen verlieren. Umso wichtiger ist es, gerade jetzt berufsorientierende Angebote auf möglichst vielen Kanälen anzubieten."

MINT-Technologien kennenlernen
Auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., geben zwei junge MINT-Experten in Webinaren mit spannenden Videoclips, interaktiven Umfragen und Quizelementen Schülerinnen und Schülern in Reutlingen, Ravensburg und Meckenbeuren einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern der MINT-Welt. Beteiligt sind die Eichendorff-Realschule, die Friedrich-Förster-Gemeinschaftsschule und das Johannes-Kepler-Gymnasium in Reutlingen, die Wilhelm-Hauff-Realschule in Pfullingen, die Klösterle Mädchenschule in Ravensburg sowie das Bildungszentrum Meckenbeuren. Die Webinare finden im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie, der Girls’Day Akademie und des Berufswahlkompass Metall statt.

Dabei räumen die Coaches Ingenieur Daniel Gugel und Geograph Michael Müller mit Vorurteilen gegenüber technischen Berufen auf und zeigen den Jugendlichen, wie kreativ MINT-Berufe sein können und wie sie die Welt von morgen aktiv mitgestalten können. Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen, die in technische Berufe führen, ergänzen das Angebot. Welcher Schwerpunkt beim Vortrag gesetzt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler dabei selbst. Die Wahl zwischen sechs interessanten Themengebieten fällt schwer: Menschen helfen, Welt retten oder Lifestyle stehen ebenso zur Auswahl wie Mobilität, Wohnen oder Maschinen und Roboter. Die Jugendlichen können über den Chat Fragen stellen, die die Coaches beantworten. Auch die Lehrkräfte können aktiv in das Geschehen eingreifen.

Webinare für mehr Flexibilität
Das neue digitale Format von COACHING4FUTURE ist bewusst niedrigschwellig gehalten und – wie auch die Präsenzveranstaltungen des Programms – für die Schulen kostenfrei. Nach der Anmeldung durch die Lehrkraft können die Jugendlichen an den Webinaren entweder im Klassenverband in der Schule teilnehmen oder einzeln von zu Hause aus. Das virtuelle Angebot kann zunächst bis Schuljahresende (Juli 2020) befristet angefragt werden.

Zum den Webinaren

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