News

, Heilbronn

Detektive im Klassenzimmer

Die Schüler der JIA am Robert-Mayer Gymnasium hatten das Team von COACHING4FUTURE an die eingeladen. Angelehnt an ein Escapespiel mussten die Schüler im umgekehrten Sinne, sich in einen Raum hineinarbeiten.

Ein Detektivspiel mit viel Bezug zur beruflichen Orientierung. Was war passiert? Angler meldeten dem Landratsamt von vielen toten Fischen. Badegäste klagten über Hautausschläge und merkwürdige Gerüche. Die Umweltdetektive der JIA mussten nun, in drei Gruppen, anhand von Presseartikeln, Tonaufzeichnungen, wissenschaftlichen Unterlagen und chemischen Versuchen Lösungsansätze herausfinden um in die noch verschlossene Box zu gelangen in welcher weitere Informationen verborgen waren. Der Verursacher konnte rausgefunden werden und das Problem, eine undichte Industrieleitung, behoben werden.

Die JIA Schüler hatten viel Freude an diesem Nachmittag, konnten eigenes Schul-und Erfahrungswissen in die Detektivarbeit einbinden und erhielten Einblicke in diverse Berufsbereiche der Chemie- und Agrarwissenschaft.

Diesen Beitrag teilen:

Die Umweltdetektive der JIA Heilbronn
COACHING4FUTURE zu Gast am Robert-Mayer Gymnasium in Heilbronn
Suchen-Overlay schließen