Pressemitteilungen

, Heilbronn

3. Lange Nacht der Technik

Bei sommerlichen Temperaturen waren klein und groß am letzten Märztag auf dem Weg zur 3. Nacht der Technik in Heilbronn. Der Blick in die Hochschule, in Unternehmen und deren verschiedene technischen Berufsfelder mit Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten wurden den Besuchern geboten.

Die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeberverband Südwestmetall, der Agentur für Arbeit Heilbronn sowie der Stadt Heilbronn und der Hochschule Heilbronn hat auch in diesem Jahr wieder sehr gut funktioniert. Gemeinsam mit dem Hochschulmarketing wurden dieses Mal einige neuen Angebot in das Programm mit eingebaut. Neben der Kinderakademie mit über 200 Kindern zum Thema 3D Druck und der Öffnung des Robotik Labors mit Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel war auch der Discover Industrie Truck mit dem Thema Industrie 4.0 in der Nacht der Technik mit involviert. Der neu umgebaute Eingangsbereich der Hochschule bot viel Platz für die 20 Firmen der Region und Studiengangs stände welche mit Eltern und Schülern ins Gespräch gekommen sind.

Schnuppervorlesungen in den Hörsälen, Laborbesichtigungen mit den Professoren und Einblicke in die Unternehmen EnBW und Getrag haben den potenziellen Studenten, Azubis und deren Eltern ein gutes Verständnis für die Entwicklungsmöglichkeiten in einer technischen Berufsrichtung gegeben. Zwei Buslinien haben die Besucher zwischen den drei Veranstaltungsorten befördert. So wurde dieser stressfreie Transport für die Besucher zwischen 16 und 22 Uhr reichlich genutzt. Bei der EnBW wurde das Kohlekraftwerk zusätzlich zu den Aktivitäten im Ausbildungszentrum für die Besichtigung geöffnet. Bei Getrag konnte die Entwicklung von Getrieben besichtigt und in einem Sportwagen auf der Teststrecke der Einsatz von Getrieben erlebt werden. Für die jüngeren Besucher gab es diverse Konstruktionsangebote. So war z.B. der Verein Faszination Technik, der VDI, das DLR und die Experimenta mit Angeboten aktiv.

Mit ca. 1500 Besuchern war diese Veranstaltung aus Sicht aller Organisatoren sehr erfolgreich. Die Nacht der Technik findet im Rahmen der vertieften Berufsorientierung für junge Menschen statt.

3. Lange Nacht der Technik
nach oben