News

, Essingen

Forschernachwuchs braucht Spaß am Ausprobieren

Parkschule Projekt „Grünes Klassenzimmer" der Initiative „Südwestmetall macht Bildung" freut Erstklässler.

Im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers" durften Erstklässler der Parkschule Essingen am Ende des Schuljahres einen spannenden Schulvormittag erleben. An diesem Vormittag wurden Kugeln, Papierflieger und kleine Roboter in Bewegung gesetzt. Durch eigenständiges Forschen und Entdecken gingen die Schulklassen unterschiedlichsten Fragestellungen zum Thema Bewegung nach.

Bei der Aufgabe: ,,Baut die Riesenkugelbahn so, dass die Kugel eine Minute in der Bahn rollt", bemerkten die kleinen Tüftlerinnen und Tüftler, darunter die kleine Mia bald: ,,Wir müssen die Bahn weniger steil bauen, dann ist die Kugel weniger schnell."
 
An der Station „Abschussrampe" war genaues Falten der Papierflieger Voraussetzung dafür, wie der liebevoll dekorierte „FC Bayern Flieger" von Konstantin, über sechs Meter weit flog. Natürlich durften die Kinder die Flugstrecke selbst messen und dokumentieren.

Beim Angebot: ,,Labyrinth Bau" durften die Kleinen unterschiedliche Labyrinthe für kleine ,,Roboter-Kakerlaken" bauen.
Hier lernten die Kinder schnell, wie die Labyrinthe konstruiert werden müssen, um die kleinen Roboter zügig durch die Bahnen zu bewegen. Wenn dann die Kurve zu eng gebaut war, wie einmal bei Lina, wurde das Labyrinth eben schnell zum „besten „Kakerlaken Gefängnis" der
Welt bestimmt.

Bei der Aufgabe: ,,Schafft ihr eine römische Bogenbrücke nachzubauen", lernten Kinder, was eine Brücke stabil macht,
welche Kräfte auf sie einwirken und auf welche Weise man Hindernisse überwinden kann.

Für die Kinder, aber auch die Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter der Initiative „Südwestmetall macht Bildlung" war das Angebot eme Bestätigung dafür:
Zum Forschen und Experimentieren gehören Spaß am Ausprobieren und Entdecken. Dabei geht es nicht um „richtig" oder ,,falsch", sondern um Beobachtungen,
die Kinder zum Lernen

© Gmünder Tagespost vom 01.08.2019

Diesen Beitrag teilen:

nach oben